« »

„Meine Tür in Burkina steht offen“

Der internationale Freiwilligendienst mal andersherum: Ein Jahr lang verbrachte Schwester Pelagie Soma aus Burkina Faso ihren sozialen Friedensdienst in Daun im Bistum Trier. Zurück in ihrer Heimat lässt sie die Erlebnisse Revue passieren und erklärt, warum sie das Jahr trotz anfänglicher Schwierigkeiten nicht missen möchte.

Artikel lesen

„Mit dem Geist von Demut und Armut“

Vatikanstadt - 30.01.2015: Keine Seide, kein Brokat, keine kostbare Stickerei. Im Zuge des Zweiten Vatikanischen Konzils vor 50 Jahren ging es der Pracht des Kardinalsstandes buchstäblich an den Kragen.

Artikel lesen

Wohin der Weg auch führt

Sankt Augustin - 30.01.2015: Sie verlassen ihre Heimat, überwinden sprachliche und kulturelle Grenzen, um weltweit verfügbar zu sein für Gott und die Menschen: Die Steyler Missionare verkünden in über 70 Ländern der Erde die Frohe Botschaft.

Artikel lesen

Hunger auf Land

Nürnberg - 29.01.2015: Die Nachfrage nach Agrarrohstoffen ist in den vergangenen Jahren global gesehen rasant gestiegen. Die Folge: Landwirtschaftliche Fläche wird immer knapper – und wertvoller. Für Kleinbauern in Lateinamerika hat der wachsende Hunger auf Land dramatische Folgen.

Artikel lesen

Engagieren  

Hilfswerke

... nur mal kurz die Welt retten?

Jugendliche geben auf dem Don Bosco Forum den Ton an

Link-Tipp

10 Jahre „nachhaltig-predigen.de“

Das Jubiläumsjahr des Projektes „nachhaltig predigen“ steht unter dem Motto „Wandel gestalten“.

Artikel lesen
Fachtagung

Mut zur Transparenz

Lange war es tabu, über Korruption in der kirchlichen Entwicklungszusammenarbeit zu reden. Diese Zeiten sind vorbei, wie eine Tagung in der Evangelischen Akademie Bad Boll zeigt. Die rund 80 Teilnehmer scheuten nicht vor offenen Worten.

Artikel lesen
Meer, Reisfelder und die Sorge um die Umwelt
Reisetagebuch ǀ Bistum Limburg - 26.01.2015

Meer, Reisfelder und die Sorge um die Umwelt

Während eines Rundgangs durch Alaminos lernt die Reisegruppe aus Limburg die Einrichtungen ihres Partnerbistums näher kennen. Dabei wird deutlich: Das Engagement ihrer Partner für eine nachhaltige Landwirtschaft ist groß.

Artikel lesen

alle Artikel im Überblick